Pflanzenschutz - weitere Möglichkeiten

Spinne mit Netz

Gezielter Pflanzenschutz

Dazu gehören unter anderem auch die Nützlingspflege. Das bedeutet: Viele Krabbeltiere und Insekten bekämpfen auf natürliche Weise die Schädlinge in Ihrem Garten.

Auch sehr wichtig:

Die gute Baumpflege durch Baumschnitt
- Apfelbaum: Grünschnitt gegen Mehltau im Juni/Juli
- Beeren und Kirschen: gleich nach der Ernte schneiden
- Weinreben im Februar/März
- Pfirsich und Aprikose im April
- sommerblühende Ziersträucher im April

Biologischer Pflanzenschutz

Viele Schädlinge sind mit der biologischen Variante relativ leicht in Schach zu halten. Und das übernehmen andere Lebewesen, so genannte Nützlinge.
Voraussetzung für den Einsatz dieser Nützlinge ist die regelmäßige Pflanzenkontrolle. Sobald ein Befall von Schädlingen festgestellt wird, kommen die Nützlinge zum Einsatz. Diese können im Gartenfachhandel bestellt werden. Weitere Informationen gibt es zum Beispiel auf diesen Webseiten:

Etwas Geduld muss schon aufgebracht werden, da Nützlinge nicht so schnell wirken wie die chemische Keule. Dafür haben Sie aber einen ökologisch geführten Garten.

Chemischer Pflanzenschutz

Nur wenn die natürlichen Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, kann vorsichtig die Chemie eingesetzt werden. Es dürfen nur nützlingsschonende, nicht bienengefährliche Mittel gezielt zum Einsatz kommen.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) stellt auf seiner Homepage ausführliche Informationen dazu bereit.

zur Webseite des BVL >>

Infokasten