Unser Verein in der Presse

Veröffentlichung in der Nordsee-Zeitung vom 2. Juni 2020

Kleingartenidylle ist sehr gefragt

In Corona-Zeiten steigt das Interesse für eine eigene Parzelle

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und in den Gärten wird fleißig gearbeitet. Für ein paar Stunden lässt sich in den Kleingärten der Region die Corona-Pandemie vergessen. Intensiv gegärtnert wird längst nicht mehr auf allen Parzellen. Zunehmend werden sie zu einem Erholungsraum. Das macht sich auch bei den Kleingartenvereinen in der Region bemerkbar.

Text: Florian Zinn | Fotos: Hartmann

Text als PDF-Dokument
2020_06_02_Nordseezeitung.pdf

Veröffentlichung in der Nordsee-Zeitung vom 23. März 2020

Viele Sorgen um die grüne Zuflucht

Die Forsythien leuchten, Magnolienknospen explodieren, Piepmätze tirilieren, die Sonne strahlt dem eisigen Ostwind ins Handwerk und in den Gärten wird geschnitten, gesägt, geschreddert, gepflanzt:  Frühlingserwachen.

Ein ganz normales Märzwochenende im Kleingartenverein Geesthelle? Keineswegs. Die Idylle am Flussufer bröckelt gewaltig - Corona versetzt alle in Sorge. Und ein Serieneinbrecher alle in Zorn.

Text: Susanne Schwan | Fotos: Scheer

kompletter Artikel als pdf-Dokument
2020_03_23_Nordseezeitung.pdf

... und im Internet auf Nord24.de

Nur für ein paar Sekunden zum Foto-Shooting haben sie sich noch einmal auf der Parzelle eines Freundes getroffen - die besorgten „Laubenpieper“ vom Kleingarten-Verein Geestehelle.

Veröffentlichung in der Zeitschrift "Gartenfreund" im November 2018

3. Geestheller Oktoberfest

Ein Prosit der Gemütlichkeit

Das dritte Oktoberfest im Gartenverein Geesthelle war wieder ein voller Erfolg. Die weiß-blau geschmückte „Hütte“ war mit über 50 Personen rappelvoll. Alle genossen das bayrische Flair und viele kamen in Dirndl und Lederhosen. Es herrschte eine Mordsgaudi bei zünftiger Musik und der traditionellen „Maß Bier“. Natürlich durfte die bayrische Sportart „Fingerhakeln“ nicht fehlen: Ein Tisch, Mann gegen Mann - o’reißn. Zur Stärkung gab es Hax‘n und Krustenbraten, dazu Sauerkraut und leckere Bratkartoffeln.
Ein großes DANKESCHÖN an die fleißigen Helferinnen und Helfer, durch deren Mitarbeit alles problemlos abgelaufen ist.
Auch im nächsten Jahr wird es auf Geesthelle wieder heißen: O’zapft is!

Text und Foto: Karin Kaden

Veröffentlichung in der Nordsee-Zeitung vom 30. April 2018

Foto zum Artikel

Fernsehteam von RTL Nord zu Gast im Gartenverein Geesthelle

Keine Mietnomaden. Keine Pachtschulden. Keine Verwahrlosung. Keine Probleme im Kleingartenverein. Klingt nach Paradies.
Und das sind sie auch für die „Laubenpieper", jene 70 000 Quadratmeter Grün mitten in der Geesteschleife. So attraktiv ist der preisgekürte Gartenverein Geestehelle, dass nun das Fernsehen dort zwischen Blüten, Bienen und Buddlern gedreht hat.

Der Beitrag wurde am 29. Mai 2018 gesendet.

Text: Susanne Schwan | Foto: Masorat

kompletter Artikel als PDF-Datei
2018_04_30_RTL.pdf

Veröffentlichung im Sonntagsjournal vom 13. August 2017

Haben schon lange die Liebe zum Garten für sich entdeckt: Die Kleingärtner Gerd Mindermann, Reinhard Scholz, Karin Kaden und Helmut Jacobs (von links).

Artikel über das Kleingartenwesen im Bezirksverband der Gartenfreunde Bremerhaven-Wesermünde

Die eigenen Tomaten im Garten ziehen - für Kleingärtner kein Problem. Aber ganz ohne Schwierigkeiten geht es im Kleingartenwesen nicht zu. Dennoch sind die hiesigen Gartenfreunde guten Mutes.

Bericht und Foto: Yvonne Gotthardt

Die eigene „Scholle“ lockt noch immer in die Natur
Veröffentlichung genehmigt durch das Sonntagsjournal
Sonntagsjournal_Bericht.pdf

Veröffentlichung in der Nordsee-Zeitung vom 25. Juli 2017

40. Geburtstag im Gartenverein:
Sommerfest auf der Geesthelle

Gefeiert wird der 40. Geburtstag bei jedem Wetter, so viel stand für die Mitglieder des Gartenvereins Geesthelle fest. Aber bei Kaffee und Kuchen schien dann schon die Sonne und das Grillfest wurde ebenfalls zu einem geselligen Erlebnis. Auf 70 000 Quadratmetern und in 116 Parzellen fühlen sich die jungen und alten Kleingärtner gleichermaßen wohl, dort, wo die Geeste eine Schleife macht und am Rande des Kapitänsviertels. Im Herzen der Stadt und doch am Wasser gelegen, sind die Gartenfreunde regelrecht stolz auf ihre gepflegte Anlage. Nur eine Hand voll der Parzellen ist nicht vergeben. Drei unbebaute Grundstücke können Pächter nach ihren eigenen Vorstellungen bebauen, in Eigenarbeit will auch der Verein Häuschen bauen, um leichter ein neues Mitglied im Verein zu finden.

Veröffentlichung in der Nordsee-Zeitung vom 30. Juni 2017

Idylle in der Geesteschleife

Gartenverein Geesthelle feiert 40-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest

Es summt und brummt an allen Ecken. Bienen, Hummeln und ein paar Libellen geben sich im Naturgarten des Gartenvereins Geesthelle ein Stelldichein an Blüten und Teich. Auf rund 500 Quadratmetern ist aus einer brachliegenden Parzelle vor Jahren ein Idyll für Mensch und Tier entstanden, das auch Besucher zum Verweilen einlädt. Es ist eines der Herzstücke des Kleingartenvereins in der Geesteschleife. Auf 70 000 Quadratmetern und 118 Parzellen fühlen sich junge und alte Kleingärtner gleichermaßen wohl.
Bericht und Foto: Martina Albert

kompletter Artikel als PDF-Datei